Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt für die Stadt Hamburg

Vertiports in Hamburg

Das Projekt umfasste eine Studie für zwei Vertiports - am Hamburger Flughafen und an der Elbphilharmonie in der Stadt Hamburg. Beide Vertiports würden das Passagieraufkommen erhöhen und zusätzliche Einnahmen generieren. Das Produkt "Air Taxi" mit neuen Zielen würde die Konnektivität mit "superschnellen" luftseitigen Verkehrsmitteln verbessern. Außerdem würde es Hamburg als Innovationsstadt positionieren und zu intelligenten Mobilitätslösungen beitragen, während gleichzeitig das emissionsfreie Fliegen gefördert würde. Wir verstehen diese neue urbane Mobilität nicht als Ersatz, sondern als eine alternative Art der Fortbewegung innerhalb der Städte.

Leistungen
  • Entwicklung von Terminal-Layout-Optionen für die Stadt und den Flughafen in Hamburg
  • Rentabilitäts- und Ertragsberechnungen für den Bau der Vertiports
  • Analyse der Passagierzahlen
  • Detaillierte Entwicklung und Gestaltung von vorgegebenen Standorten
Fakten
KundeForschung & Entwicklungsprojekt für die Stadt Hamburg
OrtHamburg, Deutschland
Datum2021, wurde auf dem ITS-Weltkongress in Hamburg vorgestellt