Der 105. Bezirk in Hamburg wird geboren: Oberbillwerder!

Im Mittelpunkt dieses Wettbewerbs stand die Planung von 2 neuen "Mobility-Hubs" für diesen neuen Stadtteil Hamburgs.
Diese Gebäude sollen nicht nur die Menschen mobil machen, die dort wohnen, sondern sollen auch als ein sozialer Treffpunkt für viele verschiedene Service-Einrichtungen genutzt werden. In diesem Wettbewerb waren u.a. Parkplätze, Büros, Drogerie, Café, Leih-Fahrzeuge, Postschalter (Dhl, Hermes, amazon, etc.) als Zielvorgabe gefragt. Dieser moderne Stadtteil wird einen lebendigen öffentlichen Verkehr einführen, der so bequem ist, dass die Leute ihr Auto lieber auf dem Parkplatz stehen lassen oder sogar verkaufen, weil sie es nicht mehr brauchen. Anders als wir es gewohnt sind, ist es hier nämlich verboten, sein Auto auf der Straße zu parken!

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Projektes ist neben einer zeitgemäßen Gestaltung, die sehr offen und einladend gehalten werden soll, das ganz wesentliche Thema der Nachhaltigkeit! Der vorgegebene Inhalt von Gestaltungselementen, die berücksichtigt werden sollten, waren daher Photovoltaik Flächen, eine "grüne" Gestaltung des Gebäudes, insbesondere auf dem Dach mit Flächen für die Kräuter-Kultur, kleinere Anbaumöglichkeiten für Frucht und Gemüse und Regenauffang-Becken für sanitäre Zwecke.

Alles in allem können wir sagen, dass die Mission darin bestand, ein gutes Beispiel für zukünftige Gebäude zu schaffen, wie es sein sollte!

Wir hatten große Freude und waren begeistert von der Teilnahme, da wir denken, dass Gebäude wie dieses in Zukunft eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben spielen werden!

Nun, da wir 7. von insgesamt 51 Teilnehmern geworden sind, sind wir sehr stolz und bemühen uns, noch härter zu arbeiten, um beim nächsten Mal einen Platz auf dem Podium zu erreichen!